Dr. Gabriele Schlimper

Geschäftsführerin

Gabriele Schlimper ist Geschäftsführerin des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Berlin e.V.

Programmpunkte mit Dr. Gabriele Schlimper

28.01.2021
09:00 bis 13:00
Pflege im Netz

In der jüngeren Vergangenheit wurde in der Gesellschaft viel über die Pflege diskutiert. Dabei ging es vor allem um den Fachkräftemangel, der Fachkräftegewinnung und einer eher halbherzig geführten Diskussion über die Bezahlung der Pflege. Auch die Personalleasingfirmen gerieten in den Fokus der Diskussionen. Und dann kam CORONA und alle diese Themen traten vermeintlich in den Hintergrund. Schnell wurde allerdings deutlich, dass die Kapazitätsgrenzen in den Krankenhäusern, in Einrichtungen der Pflege, keine technischen sondern auf personelle Engpässe vor allen in der Pflege zurückzuführen waren. Die Pflege wurde – oh Wunder! – zu einer systemrelevanten Berufsgruppe.

Welche Wirkung will die Pflege heute in der Gesellschaft erzielen? Hat sich die Rolle der Pflege durch die Pandemie tatsächlich geändert? Hat sie etwas daraus gelernt, wenn ja was genau? Steuert die Pflege nun eigene Netzwerke oder ist/bleibt sie gefangen in einem Netzwerk, dass durch andere fremdgesteuert wird?

Diese und sicher noch viele weitere Fragen müssen diskutiert werden. Machen Sie mit, wirken Sie mit.

Weitere Referenten