Ulrike Steinecke

Ulrike Steinecke

Leiterin internationale Projekte

Ulrike Steinecke ist Leiterin internationale Projekte bei der Amesol GmbH, Hamburg.

Programmpunkte mit Ulrike Steinecke

24.01.2021
14:00 bis 15:00
Teilnehmer informieren Teilnehmer
Personalmigration – ein Erfolgsmodell?

Ein Lösungsansatz zur Bewältigung des Fachkräftemangels in der Pflege ist die Rekrutierung von Personal aus dem Ausland. Die Vielzahl der unterschiedlichsten Aktivitäten haben alle Eins gemeinsam: Der Aufwand ist riesig und der Erfolg bislang mäßig.

Langfristige und nachhaltige Konzepte scheitern nicht nur an den unterschiedlich zuständigen Stellen. Vor Allem dem Thema „Integration“ wird noch zu wenig echte Beachtung geschenkt nach dem Motto: „Beim Arbeiten wird’s schon irgendwie kommen“.

In diesem Workshop möchte ich mit Ihnen diskutieren, welche Parameter wichtig sind damit die Integration ausländischer Fachkolleginnen und Fachkollegen gelingt und der hohe Aufwand ein Gewinn für Alle ist. Das sind neben guten Fach- und Sprachkenntnissen, eben auch weiche Faktoren wie Kultur, Wertvorstellungen, soziales Umfeld, die den Ausschlag geben, ob die neue Pflegekraft sich wohlfühlt und bleibt.

Und das gilt in zwei Richtungen, für die Pflegekraft die kommt und für alle die schon da sind.

Weitere Referenten